Medienmitteilung
Der Gemeinderat Heimberg hat die Endstände seiner Legislaturziele 2021-2024 verabschiedet. Diese geben Auskunft über die Erfüllung der angestrebten Ziele. Der Gemeinderat zieht dabei insgesamt eine positive Bilanz, die Legislaturziele und Massnahmen konnten grossmehrheitlich realisiert werden.
So wurden zu den 31 Legislaturzielen 31 der insgesamt 42 Massnahmen erfüllt, was einem Erfüllungsgrad von gut 75% entspricht. Einige Geschäfte wurden sistiert; wenige Vorlagen verzögerten sich und können erst in der neuen Legislatur behandelt werden. Insgesamt hat die Legislaturplanung – wie auch die dazwischen geschalteten Jahresziele – damit eine hohe Beständigkeit aufgewiesen und erfüllt ihre Funktion als Orientierungsrahmen für den Gemeinderat.
Die ressortweise Berichterstattung im Massnahmenplan des Gemeinderats unter dem Motto «Denken und Handeln in den Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft» gliedert sich nach den 20 Leitgedanken des Leitbildes, die für die gesamte Legislaturperiode galten:
Wir begegnen uns in einem Klima von Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung, die Menschen stehen im Zentrum, Natur- und Landschaftsräume sind ökologisch aufgewertet, die effiziente Energienutzung sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien werden fortgesetzt, Heimberg wird sauber gehalten, zu den Gewässern wird Sorge getragen, Vernetzung mit der kommunalen und regionalen Wirtschaft, die kommunale Infrastruktur deckt den Bedarf ab, die Finanzen sind im Lot, die Steuerbelastung von Privaten und Unternehmen ist massvoll, die Behörden- und Verwaltungstätigkeit ist anerkannt und wird unterstützt, Heimberg ist eine attraktive Wohn-, Arbeits- und Freizeitgemeinde, Wohnen, soziale Durchmischung und Erschliessung sind gut aufeinander abgestimmt, das öffentliche Verkehrsangebot entspricht den Bedürfnissen, Heimberg engagiert sich für die medizinische Grundversorgung vor Ort, es besteht ein sicherer Lebensraum, die Gemeinde unterstützt ein vielseitiges Vereins- und Kulturleben, das Bildungsangebot entwickelt sich zukunftsorientiert weiter, die Gemeinde fördert das soziale Netz und begegnet sozialen Risiken, Heimberg ist für alle ein attraktiver Wohnort, die Gemeinde kommuniziert aktiv, zeitnah und zeitgemäss.
Nachstehend sind aus den erfüllten Zielen und Massnahmen einige wichtige herausgegriffen:
Präsidiales und Kultur
- Einwohnerinnen- und Einwohnerbefragung wurde erfolgreich und mit gutem Ergebnis durchgeführt.
- Kontakte zur Wirtschaft sind institutionalisiert und strukturiert.
- Interkommunale und regionale Kontakte sind gepflegt.
- Die Arbeitsplatzbewertungen der Abteilungen Präsidiales, Finanzen, AHV-Zweigstelle und Bildung sind erfolgreich umgesetzt.
- Ein Anlass zur Ehrung der freiwilligen Arbeit ist erfolgreich durchgeführt.
- Das Gemeinde-App My Local Services für eine rasche Kommunikation an die Bürgerinnen und Bürger wird benützt.
Sicherheit
- Die Feuerwehr erfüllt die Standards der Gebäudeversicherung.
- Regionale Zusammenarbeiten erfolgen z. B. bei der Beschaffung von Branddienstbekleidung.
Bau
- Anlass zum Thema «Solardächer» fand statt.
- Aktion «bring plastic back» ist umgesetzt.
- Separater Sammelsack für Neophyten ist erhältlich.
Bildung
- Strukturelle und organisationsrechtliche Voraussetzungen für eine professionalisierte Abteilung sind umgesetzt.
- Bei Konzept «Frühförderung» wurde aktiv mitgewirkt.
Planung
- Die Ortsplanungsrevision wartet auf die Genehmigung durch den Kanton.
- Die Teilrevision des Zonenplan für den Schulhausneubau Untere Au ist rechtskräftig.
- Die Massnahmen aus dem Verkehrsrichtplan werden Anfang 2025 umgesetzt.
- Der erneute Antrag für einen Busverkehr am Sonntag ist bei der zuständigen regionalen Verkehrskonferenz (RVK 5) eingereicht.
- Die Bushaltestelle am Aarhölzliweg ist verlegt und wird im 2025 hindernisfrei ausgebaut.
Finanzen
- Die ordentliche Steueranlage ist unverändert.
- Die Finanzplanung ist entsprechend vorgenommen worden.
- Der Budgetprozess ist optimiert.
Soziales
- Der Sozialzeitausweis ist eingeführt und erhältlich.
- Das Konzept zur Frühförderung ist bewilligt.
- Eine Fachperson für die Frühförderung ist in Teilzeit angestellt.
Die gedruckte Fassung des Berichts „Endstand 2024“ kann bei der Präsidialabteilung bezogen werden. Elektronisch ist der Bericht unter www.heimberg.ch/aktuelles als PDF-Datei zu finden.
Gemeinderat Heimberg