Anmeldung und Zuzug (eUmzug)
Sie sind neu in Heimberg zugezogen, wir begrüssen Sie herzlich in unserer Gemeinde. Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen persönlich bei uns am Schalter Präsidiales anzumelden, damit wir Sie ins Register aufnehmen können. Pro Familie kann eine Person alle Angehörigen anmelden.
eUmzug
Umzugsmeldung neu über eUmzug möglich
Die Gemeinde Heimberg beteiligt sich neu am Pilotprojekt eUmzugCH.
Ab dem 1. Juni 2022 können sowohl Schweizerinnen und Schweizer als auch ausländische Staatsangehörige unabhängig von den Schalteröffnungszeiten einen Umzug (Wegzug / Zuzug / Umzug innerhalb der Gemeinde) vollständig elektronisch melden. Dieser elektronische Service ist eine Ergänzung zur persönlichen Meldung am Schalter der Einwohnerkontrolle.
Interessierte Personen finden den Zugang zum Portal «eUmzugCH» mittels Direktzugang unter dem Portal «eUmzugCH».
Grundvoraussetzung für die Nutzung ist, dass die entsprechende Wegzugsgemeinde «eUmzugCH» auch anbietet. Aktuell ist dies noch nicht in allen Gemeinden und Kantonen der Schweiz möglich. Wichtig zu wissen: Der Online-Dienst steht für Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter nicht zur Verfügung. Diese können sich nach wie vor im gewohnten Rahmen elektronisch über www.heimberg.ch oder am Schalter an- oder abmelden.
Schweizer/innen
Für die Anmeldung in Heimberg benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
- Identifikationsausweis (Pass oder Identitätskarte)
- Kopie Krankenkassenkarte
- Familienbüchlein oder –ausweis (bei verheirateten Personen mit Kindern)
- Scheidungsurteil (bei geschiedenen Personen hinsichtlich Sorgerecht für die Kinder)
Schweizer Zuzüger müssen neu keinen Heimatschein mehr bei uns in der Gemeinde Heimberg deponieren. Insofern Sie das Dokument (Heimatschein) bei der Schaltervorsprache vorlegen, erleichtert dies unserer Einwohnerkontrolle die Anmeldung.
Die Anmeldegebühr beträgt pro Person Fr. 20.00.
Bitte beachten Sie:
- Wenn Sie schulpflichtige Kinder und/oder Kindergartenkinder haben, denken Sie bitte daran, Ihren Zuzug auch dem Schulsekretariat (033 439 20 52 oder eMail: schulsekretariatextra@heimberg.ch) mitzuteilen.
- Militärdienstpflichtige haben dem Sektionschef die neue Adresse mitzuteilen.
- Zivilschutzdienstpflichtige haben der Zivilschutzorganisation Steffisburg-Zulg die neue Adresse mitzuteilen.
Ausländer/innen
Für die Anmeldung in Heimberg benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
- Pass
- Ausländerausweis
- Abmeldebestätigung der Wegzugsgemeinde
- Kopie Krankenkassenkarte
- Heiratsurkunde
- Familienbüchlein oder –ausweis (bei verheirateten Personen mit Kindern) oder Geburtsscheine der Kinder
- Kopie Arbeitsvertrag
- Kopie Mietvertrag
Die Anmeldegebühr beträgt pro Person Fr. 25.00.
Weitere Informationen über den Aufenthalt und die Niederlassung in der Schweiz, das Visum, die Arbeitsbewilligung sowie die Einreise in die Schweiz finden Sie hier:
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