Abbruch Brandruine Dornhaldestrasse 40
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für den Abbruch der Brandruine Dornhaldestrasse 40 einen Nachkredit von 55'000 Franken. Der Abbruch erfolgt sobald die notwendige Abbruchbewilligung des Regierungsstatthalteramts Thun vorliegt.

Die gemeindeeigene Wohnliegenschaft an der Dornhaldestrasse 40 fiel am 23. April 2024 einem Grossbrand zum Opfer. Verletzt wurde niemand, alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten anderweitig untergebracht werden. Als Brandursache konnte die polizeiliche Brandermittlung ein technischer Defekt an den Elektroinstallationen des Bauernhauses eruieren.

Umsetzung Verkehrsrichtplan Heimberg – Ergebnis kantonale Vorprüfung
Der Gemeinderat Heimberg beschloss die vom Oberingenieurkreis I (kantonales Tiefbauamt) geforderten geringfügigen Änderungen für die Umsetzung der Massnahmen im Verkehrsrichtplan. So ist zum Beispiel für alle Fussgängerstreifen, die in den Tempo 30-Zonen bestehen bleiben, aufzuzeigen, dass Sichtweite, Beleuchtung, Frequenz und Nutzen der Norm entsprechen. Die folgenden Fussgängerstreifen sind nicht bewilligungsfähig: Schützenstrasse vor Einmündung Ahornistrasse und eingangs Ahornistrasse. Ebenfalls ist der Fussgängerstreifen Aarestrasse bei der Abzweigung Niesenstrasse nicht bewilligungsfähig.

Bei der Einmündung der Stockhornstrasse in die Alpenstrasse wird neu anstelle einer «Stoppstrasse» ein «Kein Vortritt» signalisiert werden. Bei der Sanierung der Alpenstrasse wird an dieser Stelle jedoch eine Trottoirüberfahrt nach dem Schweizerischen Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS, Norm 40 242) erstellt.

Es ist geplant, die Massnahmen des Verkehrsrichtplans bis Ende Jahr 2024 umzusetzen.

Updates für die Fachapplikationen Abacus und Innosolv
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für die Updates 2023 der beiden Fachapplikationen Abacus (Buchhaltungssystem) und Innosolv (Einwohnerregistersystem) einen Nachkredit von rund 18'600 Franken.

Kreditabrechnung - Ersatz Wasserleitung Underi Bärnstrass
Der Gemeinderat Heimberg genehmigte die Kreditabrechnung von 41'000 Franken für den Ersatz der Wasserleitung Underi Bärnstrass (Projekt) mit einer Kreditunterschreitung von 13'000 Franken. Der Leitungsersatz wurde im Jahr 2018 umgesetzt.