Mitteilungen aus dem Gemeinderat
Kalisteg bleibt voraussichtlich bis 13. Juli geschlossen
Die intensiven Niederschläge vom 7. Juni 2015 haben bei der Zulg zu einem Hochwasser mit sehr viel Schwemmholz geführt. Die Tragkonstruktion des Kalistegs wurde bei diesem Unwetter deformiert und einzelne Elemente (Querträger) sind sogar gebrochen. Der Steg ist einsturzgefährdet und darf nicht mehr betreten werden. Der Gemeinderat bewilligte einen Nachkredit von 40‘000 Franken für die sofortige Verstärkung der Tragkonstruktion. Die Arbeiten dauern rund 3-4 Wochen. Der Kalisteg wird voraussichtlich ab Montag, 13. Juli 2015 wieder geöffnet sein.
Ersatz Wasserleitung Ahornistrasse
Der Gemeinderat bewilligte für den Ersatz der Wasserleitung an der Ahornistrasse 9-11 einen Kredit von 195‘000 Franken. Die Ausführung erfolgt in Koordination mit den übrigen Arbeiten rund um den Erweiterungsbau Ost der Primarschule Untere Au im Sommer/Herbst 2015.
Amts- und Vollzugshilfe – Auslagerung
Der Gemeinderat musste per Ende Juni 2015 die Kündigung des langjährigen Gemeindeweibels Jörg Horisberger zur Kenntnis nehmen. Die Aufgaben der Amts- und Vollzugshilfe – soweit es sich um reine Vollzugshandlungen ohne Ermessen handelt – werden ab 1. Juli 2015 durch die Berner Hunde Security GmbH erledigt. Der Gemeinderat genehmigte den entsprechenden Leistungsvertrag, welcher die Einzelheiten über die Zustellung von Dokumenten wie Gerichtsurkunden, Betreibungsakten, Zahlungsbefehle etc. regelt.
Schulgässli – Strassenbeleuchtung
Der Gemeinderat bewilligte neben der bereits vorgesehenen Umrüstung der bestehenden Leuchten auf neue LED-Leuchten einen zusätzlichen Lichtpunkt beim Fussgängerstreifen Abzweigung Käsereiweg/Schulgässli. Kostenpunkt 5‘000 Franken.
Clean-Day findet am 14. Oktober statt
Die KJV (Koordination Jugend und Vereine Heimberg) organisiert für den 14. Oktober 2015 einen Clean-Day. Der Gemeinderat unterstützt das Vorhaben mit einem finanziellen Beitrag von 8‘000 Franken für die Deckung der Unkosten wie Transport, Entsorgung, Entschädigung an die Sammler/innen von Fr. 1.-/kg. Die Bauverwaltung und der Werkhof stehen der KJV beratend und unterstützend zur Verfügung.
Planungskredit abgerechnet
Der Gemeinderat genehmigte die Kreditabrechnung von Fr. 27‘593.00 für die Planung des Pro-jekts „Ersatz Wasserleitung Alpenstrasse; Neuerschliessung Rigips AG; Querverbindung Au-weg“ mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 27‘407.00. Die grosse Unterschreitung ergab sich aus dem Verzicht auf die Detailplanung der Teilprojekte „Neuerschliessung Rigips AG“ und „Querverbindung Alpenstrasse-Auweg“.
Der Gemeinderat