Medienmitteilungen

ICT Schulen - Konzept 2017 Kindergarten, Primarstufe, Tagesschule / Anlageplanung Untere Au - Planungskredit abgerechnet / Ufersicherung Aare - Gemeindebeitrag

ICT Schulen – Konzept 2017 Kindergarten, Primarstufe, Tagesschule
Die Gemeinden sind gesetzlich verpflichtet, ihren Schulen die notwendigen Lehrmittel und die für den Unterricht notwendigen Geräte und Apparate zur Verfügung zu stellen. Die aktuelle Informatik-Infrastruktur und der Gerätepark basieren auf den Konzepten 2003 resp. 2004 und sind veraltet. Die Anforderungen an den heutigen Unterricht gemäss Lehrplan 21 erfordern die Erneuerung und den Ausbau der ICT auf sämtlichen Schulstufen. Es braucht ein leistungsstarkes Internet, digitale Präsentationsmöglichkeiten und zusätzliche Geräte, damit insbesondere für die Fremdsprachen den Schüler/innen ein eigenes Arbeitsgerät zur Verfügung steht. Deshalb bewilligte der Gemeinderat auf Antrag der Schulkommission einen Kredit von total Fr. 217‘900.-, verteilt auf drei Jahre 2018 bis 2020. Die jährlich wiederkehrenden Kosten für den Unterhalt ab 2018 betragen ca.Fr. 47‘600.-.

Anlageplanung Untere Au – Planungskredit abgerechnet
Der Gemeinderat genehmigte die Kreditabrechnung von Fr. 47‘984.90 für den Planungskredit für das Gesamtkonzept der Anlageplanung mit einer Kreditunterschreitung von Fr. 2‘015.10.

Ufersicherung Aare – Gemeindebeitrag
Der Gemeinderat bewilligte einen Gemeindebeitrag von Fr. 67‘113.10 an die Gesamtkosten von Fr. 167‘782.70 für die Ufersicherung an der Aare zwischen Zulgmündung und Autobahn. Nach kantonalem Wasserbaugesetz werden die Kosten, die dem Kanton aus seiner Wasserbaupflicht an der Aare erwachsen, zwischen Kanton und anstossenden Gemeinden aufgeteilt. Jede Gemeinde trägt die nach Abzug der Kantonsbeiträge verbleibenden Kosten der Massnahmen auf ihrem Gebiet.

Der Gemeinderat