Medienmitteilungen
Bushaltestelle Aarhölzliweg
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für die Realisierung der Bushaltestelle Aarhölzliweg einen Verpflichtungskredit von 251'000 Franken. Das Projekt sieht nebst einer hindernisfreien Einsteigekante von 22 cm ein Buswartehäuschen mit Sitzgelegenheit vor, damit die Fahrgäste dieser gut frequentierten Haltestelle im Trockenen warten können. Im Herbst 2024 wird das erforderliche Baugesuch beim Regierungsstatthalteramt Thun eingereicht. Die Ausführung erfolgt voraussichtlich Mitte 2025.
Neue Leistungsverträge für Kulturinstitutionen Region Thun
Heimberg ist, zusammen mit den Gemeinden des Verwaltungskreises Thun, Mitglied des Gemeindeverbandes Kulturförderung Region Thun. Der Gemeinderat Heimberg stimmte den neuen Leistungsverträgen für die Periode 2025-2028 mit den folgenden sieben Kulturinstitutionen der Region Thun zu: Kunstmuseum Thun und Thun-Panorama, Stadtbibliothek Thun, Das Theater in Thun, Schlossmuseum Thun, Schlosskonzerte Thun, Bachwochen Thun, Museum Schloss Oberhofen. Der Beitrag zur Unterstützung dieser Kulturinstitutionen beträgt für die Gemeinde Heimberg jährlich 45'500 Franken. Der Beitrag aller Gemeinden beläuft sich auf 351'420 Franken.
Ersatz Wasserleitung nach Leitungslecks Dornhalde
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für den Wasserleitungsersatz nach Leitungslecks in der Dornhalde, auf dem Teilstück Schulgässli und Forstweg, einen Verpflichtungskredit von 295'094 Franken zu Lasten der Spezialfinanzierung Wasserversorgung. Die Ausführung des Leitungsersatzes ist für die Zeit ab Mitte Oktober vorgesehen.
Ersatz Wasserleitung Schützenstrasse – Nachkredit für Sekundärelemente
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für den Ersatz der Sekundärelemente im Bereich der Wasserleitung Schützenstrasse, im Abschnitt «Alpenstrasse» bis «Bir Underfüerig», einen Nachkredit von 15'000 Franken zu Lasten der Erfolgsrechnung 2024. Die Arbeiten können grösstenteils über die normalen Unterhaltskosten finanziert werden. Die Sekundärelemente umfassen insbesondere den Umbau der Hausanschlüsse, Ersatz von Hydranten und deren Anschlussleitungen, Streckenschieber des Versorgungsnetzes sowie notwendige Provisorien für Hausanschlüsse. Die Primäranlage, sprich die Wasserleitung in der Schützenstrasse (Gussrohr), gehört der WARET AG und wird von dieser ersetzt und finanziert. Der vorzeitige Ersatz der 50-jährigen Wasserleitung erfolgt aufgrund von mehreren Leitungslecks in den letzten Jahren.
Sanierung Einlaufbrust Ägelmoosbach
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für die Sanierung der Einlaufbrust des Ägelmoosbaches sowie zur Zustandsinspektion der eingedolten Bachstrecke einen Nachkredit von 30'000 Franken zu Lasten der Erfolgsrechnung 2024. Der Ersatz dieser Böschungssicherung ist angezeigt, bevor diese zusammenstürzt und den Einlauf der Leitung verstopft. Die Ausführung ist für die Zeit ab Herbst 2024 vorgesehen.
Gemeinderat Heimberg