Spartageskarten Gemeinde
Das bisherige Angebot der „Tageskarten Gemeinde“ für den öffentlichen Verkehr wird schweizweit Ende Jahr eingestellt. Der Gemeinderat Heimberg hat entschieden, ab 2024 beim Nachfolgeangebot der SBB mitzumachen. Bei der neuen „Spartageskarte Gemeinde“ gibt es keine Kontingentierung mehr. Zudem werden zwei Preisstufen für die 1. und 2. Klasse eingeführt. Reisende können an den Schaltern der Gemeinden und Städten eine neue Spartageskarte kaufen. Die Kontingentierung je Gemeinde sowie die Einschränkung auf die eigenen Einwohnerinnen und Einwohner entfallen. Ausgegeben wird die „Spartageskarte Gemeinde“ als personalisiertes Mobile- oder Papierticket. Damit erhalten auch nicht digitalaffine Kundinnen und Kunden weiterhin Zugang zum attraktiven Angebot.
Zustandsaufnahme privater Abwasseranlagen – Teilgebiet 5, Alpenstrasse Nord
Für die Umsetzung der Zustandsaufnahme privater Abwasseranlagen, Teilgebiet 5, Alpen-strasse Nord, wird ein Verpflichtungskredit von 885‘000 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung genehmigt. Der Gemeinderat verzichtet wie zuvor auf die Rückforderung der Honorarkosten von den Hauseigentümerschaften für die Projektleitung durch Herrn Alfred Thommen. Es sind demzufolge Rückerstattungen der Hauseigentümerschaften von rund 795‘000 Franken zu erwarten. Die Baurealisierung ist für die Zeit ab August 2023 bis Mai 2024 geplant.
Überdachung Passerelle Alpenstrasse 26/28
Der Gemeinderat bewilligte für die Überdachung der Passerelle an der Alpenstrasse 26/28 (Gemeindeverwaltung) einen Nachkredit von 40‘000 Franken. Die Passerelle wird aus Sicherheitsgründen besser vor der Witterung (z. B. Glätte) geschützt. Die Abplatzungen an der Betonoberfläche werden saniert. Die Überdachung wird zudem zu weniger Unterhaltsarbeiten führen.
Darlehen für Sportzentrum Heimberg verlängert
Der Gemeinderat bewilligte auf Anfrage der Genossenschaft Sportzentrum Heimberg die Verlängerung eines Darlehens von 200‘000 Franken um ein weiteres Jahr, d. h. bis zum 31. Juli 2024.
Gemeinderat Heimberg