Schlussbericht Schulraumplanung
Der Gemeinderat nahm den Schlussbericht vom April 2022 zur Schulraumplanung zur Kenntnis. Dieser bildet eine Planungsgrundlage für künftigen Schulraum. Der Bericht kann auf der Internetseite der Gemeinde Heimberg eingesehen werden. Die Arbeitsgruppe Schulraumplanung wurde mit dem besten Dank für die geleistete Arbeit aufgelöst.
Umbau Verwaltungsliegenschaft Alpenstrasse 28 und Überdachung Passerelle
Der Gemeinderat bewilligte für das Umbauprojekt der Verwaltungsliegenschaft Alpenstrasse 28 (Bauverwaltung und neu Abteilung Bildung), umfassend den Einbau einer Glastrennwand, den Umbau WC in einen Handarchivraum und die Überdachung der Passerelle, einen Nachkredit von 44'000 Franken zu Lasten der Erfolgsrechnung 2022.
Sanierung WC-Anlagen Aufbahrungsgebäude Friedhof
Der Gemeinderat bewilligte für die Sanierung der beiden WC’s und den Neueinbau eines hindernisfreien WC im Aufbahrungsgebäude des Friedhofs einen Verpflichtungskredit von 60'000 Franken. Das Vorhaben ist im Finanzplan der Gemeinde für das Jahr 2022 eingestellt.
Schülertransport Kindergartenkinder Grenzweg
Der Gemeinderat bewilligte das Gesuch für einen Fahrdienst ab Schuljahr 2022/23 für vier Kindergartenkinder vom Grenzweg zum Kindergarten Schulstrasse 12a. Der erforderliche Nachkredit für das Jahr 2022 von 3'650 Franken wurde bewilligt und die Schulleiterin Zyklus 1 beauftragt, die Kosten des Fahrdienstes ab 2023 jeweils zu budgetieren.
Heimberg unterstützt den Thuner Ferienpass weiterhin
Der Gemeinderat genehmigte die Zustimmungserklärung für die Jahre 2024-2027 mit dem gleichbleibenden Betrag von 30 Franken pro bezogenen Ferienpass für Kinder der Gemeinde Heimberg. Damit bleibt Heimberg weiterhin Mitglied des Vereins Thuner Ferienpass. In den letzten fünf Jahren nahmen durchschnittlich rund 60 Kinder aus Heimberg an den vielfältigen und interessanten Angeboten des Thuner Ferienpasses teil.
Gemeinderat Heimberg