Medienmitteilung

Heimberg mit smart City App «My Local Services»

Heimberg will der Bevölkerung eine hohe Lebensqualität bei minimalem Ressourcenverbrauch bieten. Dabei werden auch die digitalen Dienstleistungen weiterentwickelt, zum Beispiel mit der Einführung der City App «My Local Services». 

Mit der smarten City App «My Local Services» der Schweizerischen Post wird die Gemeinde Heimberg ab 1. Juni 2022 einen weiteren Kommunikationskanal schaffen und den Heimbergerinnen und Heimbergern einen einfachen Zugang via Handy zu wichtigen und nützlichen Informationen der Gemeinde bieten. Hier finden Sie den Info-Flyer zur App "Ms Local Services".

Funktionen 
Aktuelles und Sondermeldungen 
Mit der City App erhält die Bevölkerung Neuigkeiten aus der Gemeinde Heimberg regelmässig direkt aufs Smartphone – auf Wunsch mit Push-Benachrichtigungen. 

Abfallkalender 
In der App steht ein digitaler Abfallkalender zur Verfügung, der die App-Nutzenden via Push-Benachrichtigung an die Abfuhrtage erinnert. Die Benachrichtigungen können nach individuellen Bedürfnissen, zum Beispiel zur Art der Abfuhr, eingestellt werden. 

Eventkalender 
Mit dem etablierten Veranstaltungskalender von Eventfrog bietet «My Local Services» eine Funktion an, die den App-Nutzenden Veranstaltungen aus einem individuell wählbaren geografischen Umkreis anzeigt. Veranstalterinnen und Veranstalter können ihre Events kostenlos und mit wenigen Klicks im Kalender eintragen. Sie haben zudem die Möglichkeit, Tickets anzubieten. 

Geschäfte / Vereine 
Mit dem Modul «Gewerbe» können die lokalen Gewerbetreibenden ihre Dienstleistungen, Lieferservices und Kontaktdaten direkt an die Einwohnerinnen und Einwohner richten. Die App-Userinnen und –User können dank Karten- und Listenansicht in den Angeboten stöbern und mittels Kontaktdaten direkt mit dem Geschäft ihrer Wahl in Kontakt treten. Über das gleiche Modul soll den Ortsvereinen die Möglichkeit geboten werden, ihre Angebote und Anlässe publik zu machen. 

Schadenmelder 
Die City App ist auch interaktiv: Die Bevölkerung kann der Verwaltung Schäden oder Störungen an der öffentlichen Infrastruktur direkt via App melden. Benutzerinnen und Benutzer erfassen eine Meldung, zum Beispiel einer defekten Strassenbeleuchtung oder einer defekten Sitzbank, mit Ortsangabe und wahlweise einem Bild. Die Meldung wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit diese den Schaden möglichst rasch beheben kann. Die App-Nutzenden können den Stand der Dinge über die App einsehen und mit der Gemeinde via Chat kommunizieren. Der im Schadenmelder integrierte Ortsplan zeigt pendente Reparaturen und abgeschlossene Schadenmeldungen an. 
 

Jetzt City App herunterladen im App Store für iOS oder

im Google Play Store für Android.

https://apps.apple.com/ch/app/my-local-services/id1210617961 (für Apple/iOS)

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.post.easyliving.android (für Android)