Medienmitteilung
Schulraumplanung mit externer Unterstützung
Der Gemeinderat bewilligte für eine externe Beratung und Planungsunterstützung für die Schulraumplanung durch die PH Bern unter Mitarbeit der Bauverwaltung und des Schulleiters einen Verpflichtungskredit von 59'600.— Franken. Die Schülerzahlen werden voraussichtlich von aktuell 735 bis im Jahr 2024 auf rund 800 steigen. Es ist von grosser Bedeutung, den zukünftig erforderlichen Schulraum richtig und langfristig abschätzen zu können. Dazu ist eine fundierte Schulraumplanung erforderlich, welche die mittel- und langfristigen Entwicklungen berücksichtigt und auch Optionen für den kurzfristigen Raumbedarf aufzeigt. Dabei sollen umfassend die Bedürfnisse der Schule, Tagesschule, im Zusammenhang mit dem Bedarf an Sporthallen auch die Bedürfnisse der Vereine, wie auch der mögliche künftige Bedarf an Kindertagesstätten miteinbezogen werden.
Sanierung Sanitär (Wasserleitungen) Oberstufenschulhaus
Für die Sanierung Sanitär (Wasserleitungen) im älteren Trakt des Oberstufenschulhauses mit Baujahr 1980 bewilligte der Gemeinderat wie im Investitionsprogramm des aktuellen Finanzplanes vorgesehen einen Verpflichtungskredit von 218'000.— Franken.
Ersatz Fensterfront Oberstufenschulhaus
Der Gemeinderat bewilligte für den Ersatz der Fensterfront der Turnhalle Oberstufenschule einen Verpflichtungskredit von 180'000.-- Franken. Die 40-jährige Fensterfront ist bei Regen und Wind undicht und der Ersatz im Investitionsprogramm des aktuellen Finanzplanes enthalten.
Schaffung eines Vorpraktikumsplatzes in der Tagesschule
Der Gemeinderat bewilligte für die Tagesschule die Schaffung eines Platzes für ein Vorpraktikum per 01. August 2021 mit einem Beschäftigungsgrad von 70% und bewilligte dafür einen Nachkredit für das Rechnungsjahr 2021 von 7'030.— Franken. Mit dieser Praktikumsstelle kann das Betreuungsteam entlastet werden und schafft für junge Personen eine wertvolle Erfahrungsmöglichkeit.
Neuordnung Küchenpersonal der Tagesschule
Aufgrund der Berechnung der Stellenprozente anhand eines Berechnungstools für Kantinenpersonal bewilligte der Gemeinderat die Erhöhung des Beschäftigungsgrades der Köchin der Tagesschule um 10 % per 01. August 2021 mit einem Nachkredit von 3'600.— Franken für das laufende Jahr und bewilligte per 01. Mai 2021 eine Abwasch- und Reinigungshilfe für 7.5 Std. pro Schulwoche mit dem erforderlichen Nachkredit von 5'200.— Franken.
Spielgerät für Spielplatz Aarefeld, Steffisburg
Auf ein Beitragsgesuch der Gemeinde Steffisburg hin, bewilligte der Gemeinderat als Direktleistung an den Spielplatz Aarefeld, Steffisburg, ein Spielgerät in Form eines Kletterruderbootes im Betrage von 12'560.— Franken. Dies darum, weil die Kinder aus dem Kaliforni diesen Spielplatz auch benützen.
Der Gemeinderat