Medienmitteilung

Heimberg unterstützt Thuner Ferienpass weiterhin / Fernwärme - Ersatz Gebäudeautomation Gemeindeliegenschaften / Rollsport-/Skateplatz Ahornistrasse

Heimberg unterstützt Thuner Ferienpass weiterhin
Der Gemeinderat Heimberg unterstützt trotz der Beitragserhöhung um Fr. 5.- pro bezogenen Ferienpass auf neu Fr. 30.- mit seiner Zustimmung den Thuner Ferienpass auch für die Zeit ab 2019 bis und mit 2023. Der Thuner Ferienpass hat sich in den letzten Jahren für zahlreiche Kinder aus Heimberg zu einem beliebten Freizeitangebot während der Sommerferien etabliert. In den kommenden Sommerferien werden den Kindern über 250 Angebote zur Auswahl stehen mit über 50 neuen Angeboten.

Fernwärmenetz - Ersatz Gebäudeautomation Gemeindeliegenschaften
Der Gemeinderat bewilligte insgesamt einen Kredit von Fr. 247‘500.- für den Ersatz der Gebäudeautomation der Schulliegenschaften, des Verwaltungsgebäudes Alpenstrasse 26 + 28 und der Liegenschaft Alpenstrasse 24. Das elementare Steuersystem sowie die Regler sind mit 15 Jahren ins Alter gekommen und müssen laufend repariert werden. Für beide Systeme gibt es nur bis Ende Jahr Ersatzteile und einen Servicedienst. Sie sind am Ende ihres Produktelebenszyklus angelangt. Mit der altersbedingt notwendigen Erneuerung der Steuer- und Regleranlage soll auch ein übergreifendes Lastmanagement realisiert werden.

Rollsport-/Skateplatz Ahornistrasse
Der Gemeinderat bewilligte auf Initiative des Jugendrates Heimberg hin einen Kredit von Fr. 27‘000.- für eine erste Etappe von Rollsportelementen für den neuen Rollsport-/Skateplatz an der Ahornistrasse 38 bei den Garagen. Die Elemente Bank 1500 30° 3m, Quarterpipe 1500 3m, Rail straight round tube ship style 4.5m werden bei der Vertical Technik AG in Frenkendorf BL gekauft, sobald die Baubewilligung für die Anlage vorliegt.

Der Gemeinderat