Der Gemeinderat verabschiedete für das ca. 17‘000 m2 grosse Gewerbegebiet Bernstrasse eine Planungsvereinbarung mit der Genossenschaft Migros Aare. Die zukünftige Grundeigentümerin Genossenschaft Migros Aare beabsichtigt auf dem Gebiet eine Verkaufsfläche mit 1‘000 bis 1‘500 m2 zu realisieren. Das übrige Areal soll zur gemischten Ueberbauung auf den Markt gebracht werden.
Um die beabsichtigte Ueberbauung realisieren und die Zonenplanänderung den Stimmberechtigten zu gegebener Zeit als Urnenabstimmungsvorlage unterbreiten zu können, werden folgende Planungsschritte lanciert:
a) Ausarbeitung Siedlungskonzept gemäss kantonaler Bauverordnung
b) Ausarbeitung Bebauungs- und Erschliessungskonzept
c) Ueberbauungsordnung mit Aenderung der baurechtlichen Grundordnung gestützt auf das
Bebauungs- und Erschliessungskonzeptes
Mit der abgeschlossenen Planungsvereinbarung hat die Gemeinde nun das Vorgehen, die Projektorganisation, die Terminplanung und die Kostentragung für die Entwicklung des Gebietes schriftlich geregelt. Die Kosten für das Bebauungs- und Erschliessungskonzeptes trägt die Migros Aare. Für die Ausarbeitung des Siedlungskonzeptes bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 20‘000.-.
Sanierung und Erweiterung Aula: Beizug Bühnenspezialist
Der Gemeinderat bewilligte einen Nachkredit von Fr. 10‘000.- für den Beizug eines Bühnenspezialisten. Der Projektierungskredit „Sanierung und Erweiterung Aula“ beträgt damit neu total Fr. 295‘000.- für das Ausarbeiten eines genehmigungsfähigen Urnengeschäfts. Der Bühnenspezialist wird in den Generalplanervertrag mit der HMS Architekten AG integriert.
Der Gemeinderat